Tags

, , , , , ,

Von der angesehenen Society for Psychical Research habe ich hier schon mal an anderer Stelle berichtet. Jetzt wurde ich von Seiten des OLS auf eine faszinierende Dokumentation aufmerksam gemacht, in der modernere Forschungen der Society gezeigt werden – es geht um eine spiritistische Gruppe, die sich regelmäßig in der englischen Ortschaft Scole getroffen hat, um in Kontakt mit Verstorbenen zu treten und direkte und vielfältige Antworten erhalten hat: Das Scole-Experiment.

Die gesammelten Ergebnisse der Untersuchungen mit der Gruppe sind als Scole Report in Buchform erhältlich.

scole reportDas Abhalten der Sitzungen in völliger Dunkelheit, die auftauchenden Lichtblitze (sowie deren manchmal beschriebene heilsame Wirkung) und auch das Schweben der Gegenstände erinnern mich dabei stark an die Phänomene, die im Zuge der Yuwipi-Zeremonie beschrieben werden … ein möglicher Zusammenhang, dem meines Wissens nach bisher noch nicht nachgegangen wurde.