Timeline

Zeit

Ereignis

 
Leopold I., von 1122 bis 1129 Markgraf der Steiermark, führt das Pan Therion in seinem Wappen.
1147
Älteste erhaltene Aufzeichnung über die Existenz von PANTHERION.
1186
In der Georgenberger Handfeste vereinbaren die Herzöge Ottokar IV. der Steiermark und Leopold V. von Österreich, daß ihre Herzogtümer nach Ottokars Tod vereint werden sollen.
26. Juni 1212
Hans Gelbhaar und Antonia Garhibl vernichten den Wiener Basilisk. Angeblich gründen sie die Organisation BASILISK.
13. Oktober 1307
In einer konzertierten Aktion wird der Templerorden aufgelöst. BASILISK verhilft am Vorabend dieses Tages wahrscheinlich einigen hochrangigen Mitgliedern des Ordens zur Flucht.
26. April 1487
In Wien stirbt Rektor Dr. Paul Urssenbeck, nachdem er den Tod überlistet hatte, um Graf Auersperg zu heilen.
23. Mai 1488
Das Grab von Dr. Urssenbeck wird geöffnet und leer aufgefunden.
1527-1531
Das Landhaus wird in Graz gebaut (finanziert vom protestantischen Adel als Gegenspiel zur Grazer Burg der katholischen Landesfürsten).
1560
Der Grazer Uhrturm (erbaut im 13. Jahrhundert) bekommt sein heutiges Aussehen.
Ab 1560
Massiver Anstieg von Hexenverfolgungen und Pogromen in ganz Europa.
Am 28. 12. 1560 sind Nordlichter in ganz Mitteleuropa sichtbar.
1561
Die erste hervorragend dokumentierte “UFO”-Sichtung in Europa stammt aus Nürnberg.
27. September 1583
Das einzige Opfer der Hexenverfolgung in Wien, Elsa Plainacher, wird verschärft, d.h. bei vollem Bewußtsein, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. BASILISK scheitert beim Versuch, sie zu retten.
1585
Karl II. von Innerösterreich gründet die Karl-Franzens-Universität in Graz und übergibt sie den Jesuiten.
Spätes 16. Jahrhundert
John Dee weilt am Hofe Rudolfs II. und arbeitet mit GOLEM zusammen; dabei macht er einen Abstecher nach Graz und erschließt für PANTHERION ein magisches Portal als Ausgang des Hauptquartiers.
1594-1600
Johannes Kepler lehrt in Graz, bis er wegen der Gegenreformation ausgewiesen wird. Er geht nach Prag und Linz, wo er NIHHUS gründet.
1599
Die PANTHERION-Gruppe um Isidor Jacob Ebner arbeitet mit dem Nachtwächter zusammen.
PANTHERION wird von Papst Clemens VIII. auf den bis heute streng geheimen und gültigen codex inferioris des Vatikan gesetzt, der die Mitgliedschaft mit Exkommunikation und (bis 1845) Tod bedroht. PANTHERION geht in den Untergrund.
1618
Kaiserin Anna legt in ihrem Testament die Gründung der Kapuzinergruft fest, in der zwölf Habsburger-Kaiser begraben sind; insgesamt ruhen dort knapp 140 Mitglieder jener Familie, die die Geschicke Europas über 700 Jahre bestimmte. BASILISK ist an mehreren politischen Entscheidungen direkt oder indirekt beteiligt.
1625
Fürst Hans Ulrich von Eggenberg, Direktor des geheimen Rats, läßt den mittelalterlichen Stammsitz seiner Familie zum Schloß Eggenberg umbauen. Astrologisches und alchemistisches Wissen fließen in dessen Architektur ein.
27. Jänner 1712
BASILISK erobert den Ketzer-Dom, als die Pummerin zum ersten Mal schlägt.
1760
Wieder erste Aufzeichnungen und eine seitdem lückenlos dokumentierte Mitgliederabfolge bei PANTHERION.
11. November 1768
Der als “Herzlfresser” bekannt gewordene Serienmörder Paul Reininger stirbt in seinem Gefängnis auf dem Grazer Schloßberg.
9. März 1782
Ignaz von Born wird Meister vom Stuhl der Wiener Loge Zur wahren Eintracht; mit großer Wahrscheinlichkeit hat er auch Kenntnis über die Existenz von BASILISK.
1807
PANTHERION gelingt es, die ‘Seele von Graz’ sichtbar zu machen. Seither steht diese Personifikation der magischen Dimension der Stadt der Organisation als Orakel zur Verfügung.
1820
János Bolyai studiert Ingenieurwissenschaften an der Wiener Militärakademie; er steht der Organisation BASILISK nahe und vermacht ihr einige seiner Manuskripte zur nicht-euklidischen Geometrie.
1864
Durch frühen Kontakt mit der damaligen Kuratoriums-Dimension schafft es PANTHERION, das Gehirn von Jakob Lorber in einen Steampunk-Roboter zu transferieren. Bis zu seiner Zerstörung 1889 war “Lorber” (manchmal auch “Lorbot”), wie der Roboter genannt wurde, Mitglied von PANTHERION. Die in gewisser Hinsicht Nach-Tod-Erfahrung übte einen starken Eindruck auf seinen Geist aus und veranlaßte ihn dazu, Teile seiner Lehre zu überdenken.
1875
Der spätere Schriftsteller, Spiritist und Freimaurer Arthur Conan Doyle besucht das Jesuitenkolleg Stella Matutina in Feldkirch.
1877
PANTHERION versucht, Nikola Tesla während seiner Studienzeit in Graz zu rekrutieren. Er antwortet mit einer Absage, bleibt der Organisation aber über die Jahre hinweg lose verbunden. So gelingt es PANTHERION, einige seiner Patente vor der Beschlagnahmung sicherzustellen und für die eigene Ausrüstung nutzbar zu machen.
1913
Erik Jan Hanussen ist für kurze Zeit Mitglied von BASILISK, wird aber nach wenigen Monaten wieder entlassen. Er nützt seine dort erhaltenen rudimentären Kenntnisse, um sich als Hellseher auszugeben; so bildet er etwa im Ersten Weltkrieg das österreichische Militär im Wünschelrutengehen aus.
Frühe 20er Jahre
Die Séancen von Maria Silbert, der “Seherin von Waltendorf”, genießen einen ausgezeichneten Ruf in der Grazer Gesellschaft, bis sie von Gegnern als Betrügerin hingestellt wird.
Wilhelm Reich hat vermutlich losen Kontakt zu BASILISK – ein Einfluß, der in weiterer Folge zu seinem Zerwürfnis mit Sigmund Freud beitragen wird.
1928
Physiker stellen fest, dass sich die Lichtgeschwindigkeit um 20m/sek verlangsamt hat. PANTHERION ist in Alarmbereitschaft. Faschistische Gruppierungen erlangen immer mehr politische Aufmerksamkeit.
1931
Der von der Steiermark ausgehende versuchte Staatsstreich, genannt Pfrimer-Putsch, scheitert. PANTHERION ist durch einen Undercover-Einsatz bei den Truppen Pfrimers daran beteiligt.
1934
Die F.A.F.N.E.R.-Agenten Otto Planetta und Franz Holzweber erschießen den austrofaschistischen Kanzler Engelbert Dollfuß gegen den ausdrücklichen Befehl des Kommandostabes und werden kurz darauf als politische Attentäter hingerichtet. Die kryptomilitärische Organisation ist zu dieser Zeit bereits massiv von Nationalsozialisten unterwandert und dient nur mehr der Evolution des NS-Staates mit Hilfe geheimer interdimensionaler Technologien. PANTHERION sieht sich gezwungen, ins Exil zu gehen und das HQ im Grazer Schloßberg physisch und metaphysisch zu versiegeln. Als Standort des neuen provisorischen HQ wird das ungarische Dorf Zagyvarékas gewählt. Der Chemiker und Parawissenschaftler Elemér Chengery-Pap sowie das Medium Maria Irtzl arbeiten von da an in loser Kooperation mit PANTHERION zusammen.
1938
BASILISK geht in den Untergrund und unterstützt die Widerstandsbewegung.
1939
Offizieller Beginn des Zweiten Weltkrieges. PANTHERION kehrt in einer riskanten Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Exil zurück und schließt sich dem Widerstand gegen das NS-Regime an.
1941
PANTHERION bemerkt zunehmend Erschütterungen im Morphischen Feld; erste unerfreuliche Kontakte mit der THULE-Gesellschaft folgen. Clara Ortrun Freifrau von Schwarzenstein wird geboren.
1943
Das Schloßberg-HQ wird im Zuge des Ausbaus der Schloßbergstollen durch Zwangsarbeiter nach Aufhebung des Bauverbots für öffentliche Stollen zu einem strategisch unverzichtbaren geheimen Horchposten gegen das Naziregime, da sich bereits früh geheime SS-Anlagen innerhalb des Stollensystems etablieren. Der Grazer Paul Rosbaud (“Griffin”) wird Mitglied der Organisation und Spion für den Britischen Geheimdienst.
12. August 1943
Ein vollkommen verwirrter Matrose der USS Eldridge erscheint für kurze Zeit in Graz und verschwindet wieder, ohne sein Radio mitzunehmen – PANTHERION gelangt in den Besitz des “Reality Radio”.
1944
PANTHERION wird durch seine osteuropäischen Kontakte auf die sog. “Vampirlager” aufmerksam, die von Abteilungen der Waffen-SS und F.A.F.N.E.R. in Ungarn und Rumänien im Rahmen einer streng geheimen Operation betrieben werden.
1945
Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt sich wieder.
Juni 1946
Charlotte Dunkelstein wird Mitglied von BASILISK.
50er Jahre
PANTHERION installiert Schutzglyphen im Astralraum, die Anrufungen an die Großen Alten auflösen und damit wirkungslos machen.
1961
Charlotte Dunkelstein wird Mitglied von SPHINX.
1965
Clara Ortrun Freifrau von Schwarzenstein heiratet Ferencz.
1966
András von Schwarzenstein kommt zur Welt.
1969
Der Donaufürst mischt sich unter dem Namen Dr. Paul Piscis in die Politik der Menschen ein und gründet eine Rechtsanwaltskanzlei.
Frühe 70er Jahre
Timothy Leary steht während seines kurzen Aufenthalts in Wien im Rahmen seiner Flucht vermutlich in Kontakt mit BASILISK.
1973
András von Schwarzenstein verschwindet spurlos. Clara beginnt eine verzweifelte Suche nach ihrem Sohn.
1974
Harald „Harry“ Teufel lernt Ali und das Café Zeitstop kennen.
1975
Harald „Harry“ Teufel kommt über Dr. Heinrich Matejka, dem damaligen Leiter von BASILISK zur Organisation.
26. Februar 1976
Der junge Frater Thomas findet ein Waisenkind vor der Franziskanerkirche in Graz.
1979
Clara Ortrun Freifrau von Schwarzenstein stößt zu PANTHERION.
1982
Thomas Steinbecker tritt BASILISK bei. Dr. Matejka übergibt Harry Teufel aus Gesundheitsgründen das Kommando über die Organisation.
Mitte der 80er Jahre
Dr. Trash stellt losen Kontakt zu BASILISK her, um Informationen auszutauschen und öffnet der Organisation Teile seines Archivs.
März 1984
Mario Schmied trifft auf BASILISK (vgl. Totengedenken).
April 1984
Bernd Waidmann und Petra Jesselmaier lernen sich kennen (vgl. MORBUS Nr. 1).
Mai 1984
Bernd Waidmann und Petra Jesselmaier werden in die Organisation BASILISK aufgenommen (vgl. MORBUS Nr. 2). Die Organisation begegnet einem Werleoparden und zerstört die Strizzi-Organisation der Puppe Amanda (vgl. MORBUS Nr. 3 & 4).
1993
Viktor Augenfeld rekrutiert Nastya Andrejevna Stavrogina für F.A.F.N.E.R..
1994
Der Ordo Lux Serpentis (OLS) wird gegründet.
1999
Viktor Augenfeld verläßt F.A.F.N.E.R. und stößt einige Monate später in Graz zu PANTHERION.
LINT entdeckt eine Bedrohung aus uralten Zeiten (vgl. Totengedenken).
Am 11. August ist eine totale Sonnenfinsternis über Graz zu beobachten.
2000
Viktor Augenfeld wird von einem mysteriösen Mann aufgesucht, der aus der Realität heraus- und hereinflackert und ihn ermahnt, in sieben Jahren einen jungen Mann in die Organisation aufzunehmen; außerdem überreicht er ihm ein Gerät, das dabei beschädigt und seither von Viktor getragen wird.
2001
PANTHERION hilft der Krankenschwester Monika Hofmüller, die seither als Dank für die Unterstützung auch als Kontaktperson im Sanatorium der Schwarzenstein-Stiftung arbeitet.
Oktober 2002
Der Thule-Freundeskreis versucht, das Kalachakra-Ritual in Graz zu unterwandern. PANTHERION kann gerade noch ein Eindringen der Wesen aus dem Raum zwischen den Sternen in unsere Welt verhindern.
Imbolc 2003
Herr Zunge wird im Rahmen einer geheimen Initiation zu einem Großmeister des OLS.
Februar 2005
Alexander Freytag nimmt an einer geheimen Zusammenkunft von Schamanen, Magiern und Mystikern in Nazca teil und erfährt von der Legende der Paradies-Dimension.
März 2005
Ernst Freisinger fällt bei einem Einsatz ins Koma. Seither liegt er wimmernd und nicht ansprechbar im Sanatorium.
Sommer 2006
Mark Vectoric wird scheinbar Opfer einer UFO-Entführung.
Anfang 2007
Mark Vectoric wird von Viktor für PANTHERION rekrutiert.
Walpurgis 2007
Das gesamte PANTHERION-Team (mit Ausnahme von Viktor und Mark) wird von den Vampiren in eine Falle gelockt.
Sommer 2007
Viktor Augenfeld entdeckt durch Experimentieren mit dem “Reality Radio” die Tote Dimension.
Sonja Siebenbrunn stößt für einige Monate zu PANTHERION.
Anfang 2008
Sonja Siebenbrunn wechselt zu PERCHT.
August 2008
Tarek Al-Ubaidi trifft auf Viktor und bleibt der Organisation seither verbunden.
Herbst 2008
Alexander Freytag legt versehentlich einen alten und vergessenen Zugang zum PANTHERION-Hauptquartier frei und trifft dabei auf Viktor; er tritt der Organisation bei.
Juni 2009
Alexander Freytag begeht einen folgenschweren Fehler, als er das erste Mal auf die “Gräfin” trifft.
August 2009
PANTHERION befreit Sabine Glocker aus einem Opferritual des Thule-Freundeskreises. Sie schließt sich dem Team an. Gleichzeitig bekommt es die Organisation mit einem gestaltwandlerischen Sukkubus zu tun. (Vgl. OMEN Nr. 1)
Frühherbst 2009
PANTHERION stößt durch rätselhafte Hinweise eines Freimaurer-Dokuments auf einen Eingang zu den unterirdischen Gängen in der Oststeiermark. (Vgl. OMEN Nr. 2)
Mitte Oktober 2009
F.A.F.N.E.R. setzt Operation FROZEN SHADOW in Gang. (Vgl. OMEN Nr. 3)
Samhain 2009
Mitglieder von PANTHERION, LINT und PERCHT sowie Dr. Trash gedenken der tragischen Geschehnisse vom Sommer 1999 (Vgl. Totengedenken)
Jänner 2010
Rocco di Meglio nimmt erstmals Kontakt zu PANTHERION auf, um die offizielle Wiederbelebung von BASILISK bekanntzugeben.
April 2010
Die F.A.F.N.E.R.-Einheit unter Major Fellner übersiedelt nach Graz.
Dr. Nachtstrom archiviert erste Mitschnitte seines IntersectionScans über den Vorfall mit TransAcoustics: Das PANTHERION-Team entdeckt den Zwischenraum.
Beltane 2010
Alexander Freytag invoziert den Gehörnten und bekommt einen Auftrag von ihm.
Juni 2010
Viktor Augenfeld trifft in Knittelfeld Waltraud Kaliba und Jürgen
Trieb, um sich über die dortigen UFO-Aktivitäten zu informieren.
Sommer 2010
Viola Wachter stößt zum Team und erhält den weißen Button. Das Team mutmaßt, daß die Überfälle aus anderen Welten auf unsere Realität zunehmen, weil diese in Besitz des Reality Radio gelangen wollen – mit seiner Hilfe ließe sich unter Umständen die Paradies-Dimension lokalisieren! PANTHERION beschließt, die Unterstützung einer Résistance im Kuratorium mit Namen “Abteilung 42” anzunehmen, um das Radio zu schützen sowie alle Portale zu anderen Dimensionen in Graz vorsorglich zu schließen. (Vgl. Pilotfilm)
5. Mai 2011
PANTHERION wird ein geleaktes Video zugespielt, aus dem hervorgeht, daß Osama bin Laden nicht von US-Truppen getötet wurde.
29. März 2012
Der Pilotfilm zur geplanten Mystery-Serie über die Aktivitäten von PANTHERION feiert in Graz Premiere (Trailer siehe hier) und bewirkt erste Veränderungen im Bewußtsein der Bevölkerung sowie dem Aussehen der Stadt.
April 2012
PANTHERION – Realität ist Verhandlungssache (S01E00) – Pilot Episode / Director’s Cut steht auf YouTube zur Verfügung!

2 thoughts on “Timeline”

  1. Schön, was ihr hier macht! Bitte connect micht zu dem Link “PANTHERION – Realität ist Verhandlungssache (S01E00) – Pilot Episode / Director’s Cut”. Der Link funktioniert nicht.

Leave a comment